Anfang Februar hatte die Feuerwehr Reinsen zum Rückblick auf das Jahr 2023 in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Neben den aktiven und fördernden Mitgliedern der Ortsfeuerwehr, konnte das Kommando auch die Vertreterinnen und Vertreter des Ortes, der Stadt Stadthagen, der Kreisfeuerwehr und den stellvertretende Stadtbrandmeister Christian Fischer mit einer Abordnung der Stadtfeuerwehr begrüßen. Aus der direkten Nachbarschaft dürfen wir die Vertreter der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Heuerßen natürlich nicht vergessen, mit der die Feuerwehr Reinsen schon seit vielen Jahren engen Kontakt pflegt und z.B. gemeinsam das Objekt „Rittergut Remeringhausen“ einsatztaktisch betreut.

In diesem Jahr war das Einsatzgeschehen mit 15 Einsätzen überschaubar, so der Ortsbrandmeister in seinem Jahresbericht. Verkehrsunfälle, technische Hilfeleistungen und Brandeinsätze verteilten sich über das ganze Jahr, wobei der Hilfeleistungseinsatz zur Hochwassergefährdung in Rinteln am Jahresende wohl besonders war. An den Weihnachtsfeiertagen unterstützten die Freiwilligen auf dem Gelände des THW in Stadthagen beim Befüllen von Sandsäcken.  Zusätzlich wurden Fahrzeuge und Gerät des Katastrophenschutzes aus Celle nach Rinteln überführt. Dies wurde mit Feuerwehrangehörigen aus dem gesamten Landkreis durchgeführt, wofür auch die Ortsvorsteherin Ute Hartmann-Höhnke, der Vertreter des Bürgermeisters Bernd Englich und auch die weiteren Gäste großen Dank in ihren Grußworten aussprachen.

Ein weiteres Thema war natürlich das Fusionsbestreben der Feuerwehren der Bergkette. Hier wurde ein Meilenstein mit der Auslieferung des neuen Unimogs als TLF 3000 mit dem Standort Hörkamp gesetzt, an denen die Freiwilligen aktuell ausgebildet werden. Als Ausblick für das kommende Jahr konnte Ortsbrandmeister Langhorst über die Dienste berichten, die die drei Wehren ab 2024 gemeinsam ableisten werden. Ein weiterer Meilenstein der Fusion wird die Übergabe des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) die im Frühjahr 2024 passieren soll und das TSF-W in Reinsen ersetzen wird. Das gemeinsame Feuerwehrhaus wurde auch erwähnt – der stellvertretende Stadtbrandmeister brachte es auf den Punkt: „Wenn man etwas zur Chefsache macht, dann muss man damit auch mal fertig werden“.

Was wäre eine Feuerwehr ohne Wahlen, Beförderungen und Ehrungen: Funktionen des Ortskommandos wurden gewählt. Hier wurden die vorgeschlagenen Kameradinnen und Kameraden im Amt bestätigt oder neu eingesetzt

Befördert wurden Julian Braun nach Abschluss seiner Ausbildung zum Feuerwehrmann, Julian ist bereits Mitglied der Kinderfeuerwehr in Reinsen gewesen. Jan Maletzki zum Hauptlöschmeister und Johannes Stender zum Hauptfeuerwehrmann aufgrund ihrer Ausbildung und ihres Engagements in der Ortsfeuerwehr und in Funktionen der Kreisfeuerwehr.

Geehrt wurde Frank Müller für 25 Jahre aktiven Dienst im Feuerwehrwesen und sogar für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst der 1. Hauptfeuerwehrmann Hans Peter Herbst.

Eine ganz besondere Ehrung ging an unseren Brandmeister und ehemaligen Ortsbrandmeister Uwe Braun. Für viele Jahre mit Beginn in der Jugendfeuerwehr 1978, dann als Mitglied der Einsatzabteilung 1986 – als Jugendwart, als stellv. Ortsbrandmeister, als Ortsbrandmeister bis 2011 und für mehrere Jahre zusätzlich als Gerätewart. Für diese hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen und in der Ortsfeuerwehr Reinsen wurde Uwe Braun mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung, die seine Frau Ingrid Braun für ihn vom stellv. Abschnittsleiter Nord Marc Henning Kommerein entgegen nahm. Uwe – wir gratulieren gemäß der Tradition für diese besondere Auszeichnung mit einem dreifach „Gut Wehr“ an dieser Stelle.