Feuerwehr

Reinsen 1935Es ist erstaunlich in welch hohem Maße durchdachter Brandschutz auch in kleineren Dörfern bestanden hat – lange bevor 1932 die Gründung freiwilliger Feuerwehren befohlen wurde. Dies belegt das Schreiben von Bürgermeister Battermann, Reinsen Nr.2, an das Königliche Landratsamt in Rinteln im Jahr 1869. Feuerwehr war Bürgerpflicht, der sich niemand entziehen konnte. In diesem Schreiben ist bereits ein Verzeichnis darüber aufgestellt, welche Feuerwehrgerätschaften im Falle eines Brandes zur Verfügung stehen und wie die Einteilung der Mannschaften bestellt sind.Im Jahre 1869 stand noch keine Feuerspritze zur Verfügung. Feuerleitern standen bereit und mehrere Einwohner hatten lange Leitern. Jeder Hausbesitzer hatte einen Feuerhaken und einen Feuereimer. Die herkömmlichen Feuerzeichen wurden durch das Wächter.- und Bauernhorn gegeben, in Reinsen durch den Nachtwächter Wehling und den Bauermeister Bock.

Die Aufteilung der Mannschaften war wie folgt:

Es gab drei Feuerläufer, zwei Feuerreiter, drei Männer zur Herbeischaffung der Löschgerätschaften, 2 Mannschaften aus den Bauhandwerken und 4 Mannschaften mit Stricken und Säcken.

Für lange Zeit – fast sieben Jahrzehnte- fehlt dann die Überlieferung.

Erster Brandmeister nach dem Regierungserlass war 1932 Heinrich Haverland vom Heidbrink. Er Fahrzeugübergabe  1958hatte das Amt bis zum Kriegsbeginn inne. Verantwortlich während der Kriegsjahre waren Karl-Heinz Rapp, Manfred Wöbbeking, Wilhelm Meyer und Heinrich Müller. Nach dem Krieg wurde Karl Haverland mit dem Neuaufbau der Wehr beauftragt. 1962 folgte ihm als Brandmeister Alfons Heurich, der dieses Amt bis zur Ablösung durch Helmut Pach 1981 bekleidete. Die begrenzte Ausrüstung war zunächst in einem Schuppen neben dem Gemeinde-Armenhaus verwahrt. Danach ebenfalls recht behelfsmäßig in einem Nebengelaß der Schule. Besserung trat erst ein, als ein Raum in der Lageplanehemaligen Waschkaue auf dem alten Schacht-gelände zur Verfügung stand. Ab 1974 bot dann Feuerwehrgerätehaus, integriert in das Gemeindehaus, Platz für KFZ und Gerätschaften und angenehme Räume für Unterricht und Geselligkeit. Ein weiteres Geschichtliches Ereignis war ebenfalls im Jahre 1974, die Gründung der Jugendfeuerwehr Reinsen unter der Leitung von Jürgen Tölke und Heinz Struckmann.

Für Helmut Pach, trat Werner Hartmann 1987 an die Stelle des Ortsbrandmeisters. Es war für die Wehr erschütternd, daß sie den ehemaligen Brandmeister Pach schon 1992 zu Grabe tragen musste.

Fahrzeug 1979Die schwere Erkrankung von Werner Hartmann erzwang 1993 einen erneuten Führungswechsel. Wolfgang Wehlauch übernahm darauf die Führung der Wehr.

(Quelle: Chronik Reinsen)

Wolfgang Wehlauch gibt sein Amt als Ortsbrandmeister 2005, nach 12 Jahren Tätigkeit, an seinen Stellvertreter Uwe Braun ab.

DSC_8905Das nächste Geschichtliche Ereignis der Wehr war im Jahr 2008. Die Kinderfeuerwehr Reinsen, die “Feuerlöwen“, wurde unter der Leitung von Ingrid Braun und Annegret Heurich gegründet. Uwe Braun, tritt sein Amt nach 15 Jahren Tätigkeit in der Führungsriege der Ortsfeuerwehr Reinsen, 2011 an Nils Langhorst ab. Sein Stellvertreter ist Jürgen Truckenbrodt.

DSC_8880Derzeit hat die Feuerwehr Reinsen 170 Mitglieder. Davon leisteten 33 Kameradinnen und Kameraden aktiven Dienst in unserer Ortsfeuerwehr.  Die Jungendfeuerwehr hat 9 Mitglieder gemeldet und wird von Christian Wehlauch und seinen Stellvertretern Tristan Abs und Jan Maletzki geleitet. Unsere Kinderfeuerwehr, die “Feuerlöwen Reinsen“, hat stolze 12 Mitglieder und wird nach wie vor von Ingrid Braun und Annegret Heurich geleitet.

Die Altersabteilung hat 10 Kameraden.

Feuerwehrfahrzeuge in Reinsen:

1958 Beschaffung eines Gerätewagen VW T1 (Das erste Fahrzeug der Feuerwehr) Umbau und Ausbau komplett in Eigenleistung, hauptsächlich durch den Kameraden Heinz Struckmann

1969 Beschaffung eines Gerätewagens auf Ford Transit (Ausbau in Eigenleistung)

1979 Beschaffung eines TSF auf MB 308

2003 Beschaffung MTW VW T4 (außer Dienst genommen im November 2012)

2008 Beschaffung eines TSF-W auf MAN TGL 8.180

Fuhrpark aktuell