Einsatz 18 | 13

Auf dem Gelände einer Entsorgungsfirma am Georgschacht in Stadthagen ist eine Aufschüttung von Papier- und Leichtverpackungen auf ca. 100 qm in Brand geraten. Alarm B3 wurde aufgrund der Trockenheit und der massiven Rauchentwicklung am Einsatzort ausgelöst – auch wurde zunächst ein weiterer Hallenbrand angenommen.

Die Feuerwehr Reinsen übernahm mit den Feuerwehren aus Probsthagen, Hörkamp – Krebshagen – Langenbruch und Obernwöhren den Einsatzabschnitt mit der Wasserversorgung über lange Wegstrecken und speiste das Fahrzeug (LF) der Kameradinnen und Kameraden aus Stadthagen ein. Im weiteren Verlauf wurde ein Verteiler gesetzt und die Brandbekämpfung auch über einen freigelegten Wall von anderer Seite vorgenommen. Zunächst unter schwerem Atemschutz, dann unter Filtervornahme und im weiteren Verlauf auch ohne Gerät oder Filter. Gegen 16:30 Uhr wurden die Feuerwehren H.K.L. und Probsthagen aus dem Einsatz zum Einrücken herausgelöst, die die Kameradinnen und Kameraden aus Reinsen und Obernwöhren dann wieder um 20:30 Uhr ablösten. Wir konnten somit um 22:30 Uhr endgültig den Einsatz beenden. Es war eine „Schlacht“ an Material und auch eine extrem physische Belastung für die Kameradinnen und Kameraden, so Abschnittsleiter Nils Langhorst. Insgesamt waren 150 freiwillige Helfer im Einsatz.

Alarmzeit16.01.2008, 16.45 Uhr
EinsatzortReinsen, Rittergut Remeringhausen
EinatzartB1 - Nachlöscharbeiten
Fahrzeuge (Stärke)TSF (1:5)