Am 26.03.2024 sei es zu einem Gebäudebrand im Flothbachring in Hörkamp gekommen. Mehrere Personen wurden vermisst. Neben einer Person, die sich im Obergeschoss des Gebäudes aufhielt und mittels Hubrettungsbühne gerettet werden konnte, waren weitere Peronen auf dem Gelände vermisst. Ein Patientenablageplatz wurde am Gebäude gegenüber eingerichtet, wo die im Einsatzverlauf ankommenden Personen medizinisch erstversorgt und für die Übergabe an den Rettungsdienst vorbereitet wurden. Abschnitte wurden gebildet, Riegelstellungen vorgenommen, damit die eingesetzten Angriffstrupps (unter schwerem Atemschutz) die Brandbekämpfung in und am Gebäude und die Menschenrettung durchführen konnten. Bei der s.g. Stadtübung handelt es sich um eine Alarmübung, auf dessen Szenario die Feuerwehren der Ortsteile und der Stadt Stadthagen nicht vorbereitet sind und wo das Zusammenspiel der einzelnen Einsatzabteilungen einmal jährlich geübt wird.

Alarmzeit26.03.2024, 19:00 Uhr
EinsatzortFlothbachring, Hörkamp